Warum setzen wir auf eine so junge Technologie wie Wasserstoff und Brennstoffzelle, wenn es im Nahverkehr doch schon hinlänglich erprobte batterieelektrische Lkw gibt?

Batterieelektrik hilft uns bei unseren sehr speziellen Anforderungen tatsächlich nicht weiter. Die Ausliefer- und Abholbedingungen im Party- und Veranstaltungsgeschäft sind sehr erratisch, die Bestellmengen schwanken erheblich. In unserem Geschäft wissen wir eigentlich nie auf die Stunde genau, wohin wir was wann transportieren werden. Es kann sein, dass wir kurzfristig nur 15 Stehtische zum Kunden bringen oder auch mal 4.000 Kaffeetassen. Außerdem fahren wir von Schwäbisch Hall bis ganz nach unten an den Bodensee.
Mit den noch geringen Reichweiten und starren Ladezyklen über Nacht, ist das mit E-Fahrzeugen unserer Meinung nach schlicht nicht abbildbar. Als wir hörte, dass Hyundai einen Wasserstoff-Lkw mit seinen 400 Kilometern Reichweite nach Deutschland bringt, wurde ich daher sofort hellhörig. Da sind wir sowohl in Sachen Reichweite als auch mit der Möglichkeit spontaner und schneller Betankung auf der sicheren Seite sind.